Erfolg im Internet ist messbar

Marketing-Experte übernimmt Projektleitung bei kloefer-consulting.de

Erfolg im Internet übernimmt Projektleitung bei kloefer-consulting.de

Klöfer Consulting – die Agentur zur Vermittlung von hochwertigen und komplexen IT-Dienstleistungen – verfügt seit Februar 2009 über einen neuen Internet-Auftritt, dessen gefälliges und anwenderfreundliches Design bei Kunden, Interessenten, und Geschäftspartnern sehr gut ankommt. Die regelmäßige Auswertung der Zugriffsstatistik ergab hingegen schon bald nach dem Start der WebSite, dass der gewünschte Erfolg in Suchmaschinen ausblieb. Nur knapp sieben Prozent der Besucher gelangten durch Google auf die WebSite von Klöfer Consulting; zu wenig, um auf diesem Wege mit Interessenten ins Gespräch zu kommen oder Neukunden zu gewinnen.

„Eine gründliche Inspektion der WebSite zeigte sehr schnell, dass die einzelnen Seiten zwar überzeugend gestaltet, im Hintergrund aber nicht für den Erfolg im Internet programmiert worden waren.“ erklärt Projektleiter Klaus Schultheis, dessen Unternehmen den Internet-Auftritt von Klöfer Consulting inzwischen vollständig entkernt und neu programmiert hat. „Die neuen Seiten sind 75 Prozent schlanker, sie laden schneller und basieren auf fehlerfreiem Quelltext, den die beliebten Suchmaschinen besser verarbeiten und höher bewerten.“ erläutert Schultheis weiter, der den so genannten Google-PageRank der WebSite kloefer-consulting.de von PR 0 auf PR 4 steigern und dadurch die Zahl und Qualität der Zugriffe nachhaltig verbessern soll.

„Ein Beratungsunternehmen wie Klöfer Consulting möchte selbstverständlich in Suchmaschinen gefunden werden, wenn potentielle Kunden nach Begriffen wie »Neukundengewinnung« oder »Kundenrückgewinnung« suchen.“ weiß der Internet-Pionier aus seiner langjährigen Marketing-Tätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen zu berichten. Dieses Ziel ist schwer zu erreichen, denn nur ein einziger Anbieter kann die Top-Position in Google und anderen großen Suchmaschinen einnehmen, wenn »Telefon-Akquisition« gesucht wird. Wie der 1. Platz in den kostenlosen Ergebnislisten der Suchmaschinen schnell und dauerhaft erobert wird, ist unter Spezialisten für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) umstritten. Zehntausende SEO-Experten überall auf der Welt forschen, experimentieren, und feilen täglich an möglicherweise Erfolg versprechenden Internet-Strategien, denn die begehrte Pole-Position in Suchmaschinen bringt Unternehmen nicht nur viele Neukunden, sie kostet auch nichts.

„Erfolgreiche Internet-Auftritte erhalten 80 bis 90 Prozent ihrer Zugriffe durch kostenlose Einträge in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, T-Online Suche, oder MSN Search von MicroSoft“, verrät Klaus Schultheis „und wer dieses Ergebnis nicht erreicht, muss sehr viel Geld in Bannerwerbung und teure Keyword-Kampagnen stecken, um vergleichbar erfolgreich zu werden“. Nach Einschätzung des Internet-Fachmanns erreichen die meisten Internet-Auftritte von kleinen und mittleren Unternehmen die gesteckten Ziele nicht. Internet-Agenturen seien häufig nicht in der Lage, WebSites konsequent für den Erfolg im Internet zu programmieren und ließen ihre Kunden oft über Jahre hinweg mit schadhaften Internet-Auftritten in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld vor sich hin dümpeln.

„Internet ist Chefsache“, erklärt Schultheis, „aber viele Unternehmer wenden sich frustriert vom Internet ab, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt und die Gründe des Scheiterns nicht klar werden“. Häufig fehle es an der regelmäßigen Marketing-Erfolgskontrolle. Strukturelle Fehler im Aufbau und im Marketing der WebSite würden nicht erkannt, und müssten zwangsläufig zum Scheitern führen, so der Marketing-Experte. Selbsterkenntnis sei der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Erfolg im Internet, ist sich Schultheis sicher: „Frau Klöfer hat als Unternehmerin und IT-Spezialistin regelmäßig die Zugriffsstatistik ihres Internet-Auftritts gelesen, und daraus die richtigen Schlüsse für ihren weiteren Erfolg im Internet gezogen.“ Der Suchmaschinen-Experte begleitet Unternehmen auf diesem Weg, indem er kostenlose Telefonschulung im Lesen und Verstehen der WebServer-Statistik anbietet: Klaus Schultheis, (0 61 51) 59 42 12

Quelle: Erfolg im Internet