Erfolg im Internet ist messbar

Marketing-Experte übernimmt Projektleitung bei medisyst.de

Abbildung einer Seite des Internet-Auftritts medisyst.de

medi syst in Rheinstetten, Hersteller von medizinischen Einmalprodukten und Komponenten, verfügt seit dem 14. Juli 2009 über einen neuen Internet-Auftritt, der die Produktpalette des Unternehmens ausführlich in Wort und Bild beschreibt. Die WebSite in deutscher und englischer Sprache wurde von Grund auf für den Erfolg in Suchmaschinen programmiert, damit die nun einzuleitenden strategischen Marketing-Maßnahmen optimale Wirkung entfalten können.

„Eine gründliche Analyse des Produktprogramms zeigte schnell, dass eine redaktionell geprägte, stark themenbezogene WebSite für den Erfolg im Internet am besten geeignet ist.“ erklärt Projektleiter Klaus Schultheis, dessen Unternehmen den Internet-Auftritt von medi syst programmiert hat und die weitere Entwicklung begleiten wird. „Die neuen Seiten sind schlanker als herkömmliche Internet-Seiten, und sie basieren auf fehlerfreiem Quelltext, den die beliebten Suchmaschinen gut verarbeiten und hoch bewerten.“ erläutert Schultheis weiter, der den so genannten Google-PageRank der WebSite medisyst.de steigern und dadurch die Zahl und Qualität der Zugriffe nachhaltig verbessern soll.

„Ein Hersteller medizinischer Einmalprodukte möchte selbstverständlich in Suchmaschinen gefunden werden, wenn Ärzte und Einkäufer von Kliniken nach Begriffen wie »Dialysekatheter« oder »Seldinger technique« suchen“ weiß der Internet-Pionier aus seiner langjährigen Marketing-Tätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen zu berichten. Dieses Ziel ist schwer zu erreichen, denn nur ein Hersteller kann die Top-Position in Google und anderen großen Suchmaschinen einnehmen, wenn »dialysis catheters« gesucht wird. Wie der 1. Platz in den kostenlosen Ergebnislisten der Suchmaschinen schnell und zuverlässig erobert wird, ist unter Spezialisten für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) umstritten. Zehntausende SEO-Experten überall auf der Welt forschen, experimentieren, und feilen kontinuierlich an möglicherweise Erfolg versprechenden Strategien, denn die begehrte Pole-Position in Suchmaschinen bringt viele neue Kontakte, und sie kostet nichts.

„Erfolgreiche Internet-Auftritte erhalten 80 bis 90 Prozent ihrer Zugriffe durch kostenlose Einträge in Suchmaschinen wie Google, Yahoo, T-Online Suche, oder MSN Search von MicroSoft“, verrät Klaus Schultheis „und wer dieses Ergebnis nicht erreicht, muss sehr viel Geld in Bannerwerbung und teure Keyword-Kampagnen stecken, um vergleichbar erfolgreich zu werden“. Nach Einschätzung des Internet-Fachmanns erreichen die meisten Internet-Auftritte von kleinen und mitteleren Unternehmen die gesteckten Ziele nicht. Internet-Agenturen seien häufig nicht in der Lage, WebSites konsequent für den Erfolg im Internet zu programmieren und ließen ihre Kunden oft über Jahre hinweg mit schadhaften Internet-Auftritten in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld vor sich hin dümpeln.

„Internet ist Chefsache,“ erklärt Schultheis, „aber viele Unternehmer wenden sich enttäuscht vom Internet ab, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt und die Gründe des Scheiterns nicht klar werden.“ Häufig fehle es an der regelmäßigen Marketing-Erfolgskontrolle. Strukturelle Fehler im Aufbau und im Marketing der WebSite würden nicht erkannt, und müssten zwangsläufig zum Scheitern führen, so der Marketing-Experte. Selbsterkenntnis sei der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Erfolg im Internet, ist sich Schultheis sicher. Der Suchmaschinen-Experte begleitet Selbstständige und Unternehmer auf diesem Weg, indem er kostenlose Telefonschulung im Lesen und Verstehen der WebServer-Statistik anbietet: Klaus Schultheis, (0 61 51) 59 42 12

Quelle: Erfolg im Internet